Pfälzer Kultband zur Geburtstagsparty in Imsbach

Anonyme Giddarischde open air im Bergmannsdorf! Das „Palzlied“ ist die Hymne einer ganzen Region, vor jedem Heimspiel des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern wird es von Zehntausenden mitgesungen, schon Schulkinder bekommen es im Unterricht beigebracht. Ihre Ode an die „Lewwerworscht“ lief ungezählte Male im Radio, auf dem Wurstmarkt, bei Kerwen oder dem abgelegensten Weinfest in der Pfalz: Irgendwo wird immer ein Lied der anonyme Giddarischde gespielt.

Am Samstag, 29. Juni, gastiert die Pfälzer Kultband zu einem Open-Air-Konzert in Imsbach am Donnersberg. Dort wird doppelt Geburtstag gefeiert.

Hätte man bei der Gründung der anonyme Giddarischde vor 25 Jahren gemutmaßt, dass sie einmal generationsübergreifend als die Hohepriester der Pfälzer Sprache gelten werden, hätten sie selbst es wohl am allerwenigsten geglaubt. Getroffen haben sich die drei Gründungsmitglieder Edsel Merz, Roman Nagel und Michael Lange auf einem Gitarrenseminar. Schnell kam es zu eigenen Stücken der „musikalischen Selbsthilfegruppe“, wie sie sich noch heute scherzhaft bezeichnen.

AnonymeGiddarischde

Foto: Die Anonyme Giddarischde.

Skizzen von den kleinen Abenteuern des Alltags

Selbstverständlich in Pfälzisch, der Landessprache, so wie man eben hier „babbelt“, mit Themen, mit denen sich vorwiegend die männliche Bevölkerung (was angesichts der geschlechterspezifischen Besetzung der Band naheliegt) befasst. Herausgekommen sind genau beobachtete Skizzen von den kleinen Abenteuern des Alltags, die dazu führen, dass auf den Konzerten der Anonyme gestandene Mannsbilder aus vollem Hals „Im Baumarkt, do wu Männer noch so rischtisch Männer sin“ mitgröhlen – und das mit so viel Inbrunst, dass jeder Handwerksmeister vor Freude zusammenbrechen täte.

Hingabe zur Pfälzer Sprache

Seien es die abendlichen Fressorgien am Kühlschrank („Im Kielschrank laft moi liebschtes Programm“), oder dem Kampf auf der heimischen Toilette mit allzu anhänglichen Insektenvieh („Die AB Mick“): Es ist die Hingabe zur Pfälzer Sprache, der genauen Beobachtungsgabe und der spitzfindigen Überhöhung gewisser Alltagssituationen, die das Publikum immer wieder packt. Dass sie auch bei der Damenwelt einen hohen Wiedererkennungswert erzielen, liegt an nachdenklich-eindrücklichen Liebesliedern wie „Peterles Hochzeit“ (wo aus „Medscher Fraue un aus Buwe Männer wär´n“, die irgendwann vorm Traualtar stehen), bei denen man(n) sich auch nicht zu genieren braucht, wenn man mal verstohlen mit den Augen blinkern muss.

Alles ummantelt von gefälligen, niemals seichten Melodien, griffig und prägnant arrangiert. Hinzu kommt eine ungekünstelte Spielfreude gepaart mit launigen Ansagen, welche die mit Achim Kaul und Steppes Brot zum Quintett erweiterte Combo in der Pfalz zu einem der gefragtesten Live-Acts gemacht hat. Sie sind "Kult", authentisch, unverfälscht und eigenwillig – dabei abgöttisch verehrt von ihrer immer zahlreicher werdenden Anhängerschaft. Eine Mund-Art-Band im besten Sinne des Wortes. Weit entfernt von einer musikalischen Selbsthilfe-Gruppe.

Musikalisches Kulturgut im Bergmannsdorf

Längst sind sie der prägende Beitrag zum musikalischen Kulturgut einer ganzen Region geworden – generationsübergreifend von den gerade Volljährigen bis zum Rentner. Am Samstag, 29. Juni, gastiert die Pfälzer Kultband zu einem Open-Air-Konzert in Imsbach, dem Bergmannsdorf am Donnersberg. Dort wird an diesem Abend auf dem Platz an der Gemeindehalle gleich doppelt Geburtstag gefeiert: der Sportverein wird 135 und der Förderverein der Ortsgemeinde fünf Jahre. Ganz klar: Das wird ein ganz besonderer Abend mit viel Heimatgefühl in der Pfalz. Jetzt Tickets sichern!

Das Konzert – Infos in Kürze:

Die anonyme Giddarischde, Samstag, 29. Juni 2024

Open-Air-Konzert auf dem Platz an der Gemeindehalle
Gienanthstraße 36 | 67817 Imsbach

Einlass: 19.00 Uhr I Beginn: 20.30 Uhr
Eintritt: Vorverkauf: 18,- Euro (zuzüglich Gebühr) I Abendkasse: 23,- Euro

Tickets sind hier erhältlich:
Ticketbutton

Karten gibt es im Vorverkauf außerdem bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Winnweiler und an allen AD-Ticket- und Reservix-Verkaufsstellen, wie Officestar Enders in Kirchheimbolanden, der Verbandsgemeindeverwaltung in Rockenhausen oder Mork Team in Rockenhausen

Hotline: 0761 / 88849999

RHEINPFALZ-CARD-Vorteil beim Kauf von Karten in den RHEINPFALZ-Geschäftsstellen Landau und Ludwigshafen sowie unter www.rheinpfalz.de/ticket.